Mit der letzten Aufführung von 1918.ch – 100 Jahre Landesstreik am 25. September geht ein wichtiges Stück zur Schweizer Geschichte zu Ende.
Liliana Heimberg (Künstlerische Leitung, Regie) inszenierte gemeinsam mit ihrem Team und mit rund 100 Laiendarsteller ein wichtiges Stück Schweizer Geschichte – 1918.ch – 100 Jahre Landesstreik. Der Landesstreik von 1918 ist ein zentraler historischer Moment in der Geschichte der modernen Schweiz: 250’000 Menschen streikten und stellten soziale und politsche Forderungen. Lange wurde der Generalstreik aus den Erinnerungen verdrängt, heute scheint er als Thema wieder aktuell.
Im Auftrag von Winkler Livecom AG waren wir gemeinsam für die Beschallung sowie für das Operating dieses spannenden und berührenden Theaterstücks verantwortlich. Die grösste Herausfoderung war die Mikrofonierung der rund 100 Darsteller. Jeder Darsteller wurde mit einem eigenen Headset verkabelt, jedoch waren «nur» 50 Funkstrecken im Einsatz. Die Darsteller mussten während des Stücks die Beltpacks (Mikrofonkästli) untereinander tauschen. Diese logistische Aufgabe, wie aber auch die demzufolge aufwendige Programmierung des Mischpultes (Soundcraft VI600 mit zwei Stageracks, eines für die Funkstrecken, eines für das Orchester) galt es zu meistern.
Um dem Stück akustisch besser folgen zu können, setzten wir den TiMax Soundhub 2 ein. Auch hier folgte eine aufwendige Programmierung – jede Bewegung der Darsteller wurde im TiMax programmiert. Ebenfalls fungierte das TiMax als Playback Player für Soundeffekte oder für Playback Musiker der Gastkantone. Als Funkstrecken kamen die hauseigenen von Winkler Livecom (Shure AXIENT und Shure ULXD) zum Einsatz.
Die Aufführungen waren ein voller Erfolg, zu welchem wir dem ganzen Team und allen DarstellerInnen herzlich gratulieren möchten. Beinahe alle Vorstellungen waren komplett Ausverkauft. Wir bedanken uns bei der Produktion für die angenehme Zusammenarbeit und gratulieren den unglaublich motivierten DarstellerInnen zu ihrem fantastischen Erfolg und den inspirierenden Einsatz. WOW! Ebenfalls bedanken wir uns bei Winkler Livecom für das Engagement und das Vertrauen.
Schreibe einen Kommentar